Was ist das am meisten übersehene Symptom von Narzissmus?
Vorsicht: Wenn ein Narzisst in deinem Leben ist, sei klug.
In meiner Praxis habe ich einige Eigenschaften in der Kommunikation von Narzissten bemerkt, die zum großen Teil dafür verantwortlich sind, warum es so frustrierend sein kann, mit ihnen bei der Arbeit oder zu Hause zusammenzuleben. Um Menschen dabei zu helfen, eine befriedigendere Beziehung aufzubauen, finde ich es hilfreich, sich besonders auf diese charakteristischen Muster zu konzentrieren.
Gewohnheitsmäßiges Nicht-Zuhören
Narzissmus manifestiert sich in Kommunikationsmustern, die gewohnheitsmäßiges Nichtzuhören beinhalten. Narzissten neigen dazu, viel zu reden und sehr wenig zuzuhören. Der Narzisst weiß es schließlich am besten, also warum sich die Mühe machen, zuzuhören, was andere zu sagen haben?
Hast Du schon einmal mit jemandem gesprochen, der auf alles, was Du gesagt hast, abweisend reagiert hat? Narzissten wischen beiseite oder missbilligen das, was andere sagen, anstatt wirklich zuzuhören. Du erkennst das daran, während Du erzählst, tun sie nebenbei etwas anderes. Sie sind irgendwie abgelenkt oder abwesend. Sie haben immer eine andere Meinung zu dem was Du sagst. Entweder ist es anders oder noch größer und schöner als Du es dargelegt hast. Sie sind immer im widerstand mit Dir und Du kannst das an Wort „Aber …“ erkennen. Aber löscht alles, was vorher kam. „Aber eine bessere Sichtweise ist…“ Die richtig klugen Narzissten versuchen „Aber…“ zu vermeiden und widersprechen Dir auf eine andere Art. Ein weiterer Hinweis ist der Tonfall. Wenn die Antwort irritiert oder ablehnend klingt, ist das der Ton von Unwillen, auf das zu hören, was in dem, was Du gerade gesagt hast, gültig ist.
Warum wird das schlechte Zuhören beim Erkennen eines Narzissten nicht berücksichtigt?
Die meisten Psychologen arbeiten eher mit einzelnen Klienten als mit Paaren. Narzisstische Menschen neigen dazu, auf jemanden zu hören, den sie für eine höhere Macht halten als sie selbst. Wenn Menschen mit narzisstischen Gewohnheiten ihre Therapeuten respektieren, kann ihr Zuhören ihrem Therapeuten als ganz normal erscheinen.
Wenn der Therapeut im Gegensatz dazu sehen würde, dass derselbe Klient mit seinem Ehepartner oder seinen Mitarbeitern interagiert, würden die Hörmuster höchstwahrscheinlich eklatant anders sein: ablehnend, völlig ignorierend, die Bedeutung des gerade vom Ehepartner oder Mitarbeiter gemachten Standpunkts herabsetzend, nicht einverstanden damit oder darauf hinzuweisen, was daran falsch war.
Es gibt noch einen weiteren Grund, warum Therapeuten das narzisstische Muster des ablehnenden Zuhörens selten bemerken: das DSM. Das DSM-5 – auch bekannt als Diagnostischer und statistischer Leitfaden psychischer Störungen, DSM-5 – listet die Faktoren auf, die Therapeuten zur Diagnose emotionaler Probleme und problematischer Persönlichkeitsmuster verwenden. Leider erwähnt dieses Handbuch keine Hörschwächen als diagnostischen Faktor für Narzissmus. Nochmals, die Psychologie im Allgemeinen – und noch mehr die Psychiater, die das DSM-Handbuch schreiben – haben sich historisch gesehen hauptsächlich auf Einzelpersonen konzentriert und nicht darauf, was diese Personen tun, wenn sie mit anderen interagieren.
Therapeuten neigen dazu, zu sehen, wonach uns beigebracht wurde, zu suchen. Unser Diagnosehandbuch versäumt es, uns beizubringen, Kommunikationsmuster wie schlechte Hörgewohnheiten zu betrachten.
Wie kannst Du mit narzisstischem ablehnendem Zuhören in Deinem Leben umgehen?
Wenn jemand, den Du kennst, in erster Linie mit minimalem Zuhören bei einem Gespräch dabei ist, nimm es nicht persönlich. Wenn Du das, was Du sagst, als falsch oder irrelevant abgetan wird, sagt dies mehr über diese Person aus als über Dich oder das, was Du gesagt hast. So wie Du die eingeschränkte Hörfähigkeit eines teilweise tauben Menschen nicht persönlich nehmen würdest, erkenne, dass Dein narzisstischer Freund, Mitarbeiter oder Angehöriger eine echte Behinderung hat.
Zweitens, so wie Du – vielleicht lauter – wiederholen würdest, was Du einer gehörlosen Person sagen wolltest, finde Wege, die Botschaft, die Du mitteilen wolltest, effektiver zu wiederholen. Eine gute Formel dafür ist, dem, was der Narzisst gesagt hat, sehr kooperativ zuzustimmen und dann Deinen vorherigen Punkt hinzuzufügen.
Du: „Die Wände in diesem Raum haben eine ungewöhnliche Grünfarbe.“
Der Narzisst: „Nein, sind sie nicht. Sie sind gelb.“
Du: “ Ja, sie sind gelblich und mit viel Grün im Gelb – eher wie eine Lindenfarbe.“
Narzissten können anfangs attraktiv erscheinen
Viele narzisstische Menschen sehen gut aus, verdienen ihren Lebensunterhalt und es macht Spaß, mit ihnen zusammen zu sein. Manche Frauen fühlen sich zu männlichen Narzissten hingezogen, weil sie so mächtig, besonders und selbstbewusst erscheinen. Manche Männer fühlen sich zu weiblichen Narzissten hingezogen, die auffallend schön oder sexuell ansprechend sind. Erst wenn Narzissten beginnen, die Bedenken ihres Partners zu ignorieren und das, was ihr Partner sagt, abzutun, wird die narzisstische Hörstörung zu einer Quelle des Leidens.
Denke daran, Narzissten hören auf Menschen, die mächtiger zu sein scheinen oder die etwas haben, was sie wollen. Wenn sie also umwerben, hören sie sehr gut zu.
Wenn Du eine Narzisstin als Lebenspartnerin gewählt hast oder bei der Arbeit ständig mit jemandem zu tun hast, der Dir schwer zuhören kann, solltest Du zunächst verstehen, dass Narzissten behinderte Menschen sind. Trotz ihrer Ausstrahlung haben sie ein echtes Hördefizit.
Ziele als nächstes darauf, Dein Selbstbewusstsein zu stärken. Du musst in der Lage sein, auf eine Weise zu sprechen, die ein inneres Gefühl der persönlichen Kraft vermittelt.
Drittens, aus dieser selbstbewussten Haltung heraus, zumindest in Angelegenheiten, die für Dich von Bedeutung sind, verwende starke Fähigkeiten zum kollaborativen Dialog. Zeige, dass Du den Standpunkt Deines Partners gehört hast, und bleibst dann so lange bestehen, bis es Dir gelungen ist, auch Deinen Standpunkt zu vermitteln. Erinnere Dich daran, dass die meisten Narzisstinnen zuhören können und es auch mit Empathie tun, wenn sie erleben, dass die Person, mit der sie sprechen, eine größere Macht hat.
Fazit
Bei der Interaktion mit einem leichten bis mittelschweren Narzissten musst Du stark bleiben. Nicht aggressiv – nur stark im Selbstvertrauen. Schütze Dich selbst. Verbessere Deine Fähigkeiten für einen kooperativen Dialog, um Dein Selbstvertrauen aufzubauen. Dann erwarte, gehört zu werden. Du weißt nie, was auftauchen könnte. Das am meisten übersehene Zeichen von Narzissmus kann – oder auch nicht – dahinschmelzen!
Können sich narzisstische Menschen ändern?
Wenn Du jemals recherchiert hast, um festzustellen, ob jemand, den Du kennst, ein Narzisst ist, bist Du wahrscheinlich auf viele Artikel gestoßen, in denen behauptet wird, Narzissten seien von Natur aus böse und unfähig zur Veränderung.
Diese Annahmen werden der Komplexität des Narzissmus jedoch nicht gerecht. Die Wahrheit ist, jeder ist der Veränderung fähig. Es ist nur so, dass vielen Menschen mit Narzissmus das Verlangen fehlt oder sie mit anderen Barrieren (einschließlich schädlicher Stereotypen) konfrontiert sind. Anders ist es beim weiblichen Narzissmus, unter dem die Betroffenen oft extrem leiden. Dieser Leidensdruck kann durch Coaching und Hypnosetherapie gelindert werden. Die Voraussetzung ist immer, der freie Wille.
Narzisstische Persönlichkeitsstörung kann ziemlich einfach als Anpassung an die häusliche Umgebung der Kindheit betrachtet werden, die ein instabiles Selbstwertgefühl, geringes emotionales Einfühlungsvermögen und eine bestimmte Reihe von Bewältigungsfähigkeiten hinterlassen hat, die jetzt automatisch und zur Gewohnheit geworden sind. Wer das Gefühl hat narzisstische Verhaltensmuster zu haben oder unter narzisstischem Missbrauch leidet, den lade ich zu einem kostenlosen 30 minütigen Gespräch ein. Die Terminvereinbarung ist kostenlos und erfolgt schnell und einfach online. Klicke auf den folgenden Link und vereinbare Deinen ersten kostenlosen Beratungstermin: http://reza-hojati.de/beratungsgespraech/